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Heizungsnotdienst – darauf sollten Sie achten

  • von Philipp Hermann
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Wenn die Heizungsanlage mitten im Winter plötzlich nicht mehr funktioniert und die  Heizung kalt bleibt, dann muss der Heizungsnotdienst gerufen werden. Das ist mit Kosten verbunden, sofern kein Wartungsvertrag vorliegt. Diese halten sich normalerweise in Grenzen. Es gibt aber durchaus dubiose Anbieter, die Kunden abzocken wollen. Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen Heizung Notdienst beauftragen.

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Gründe: Wann sollte der Notdienst für die Heizung gerufen werden?

In den meisten Fällen kommt es nicht zu einem abrupten Heizungsdefekt. Meist wird die Heizleistung nur nach und nach schwächer, bevor sie am Ende nicht mehr die gewünschte Wärme abgeben kann. Bis dahin haben Hausbesitzer und Bewohner aber genügend Zeit, um ihren hauseigenen Installateur oder die Hotline des Geräteherstellers zu kontaktieren. Doch manchmal streikt die Heizung genau dann, wenn niemand damit rechnet. Und wenn das an einem Wochenende passiert, dann muss der Heizung Notdienst gerufen werden. Ein Grund liegt auch vor, wenn  Heizungsschäden durch Unwetter entstehen.  

Heizungsnotdienst in Krisenzeiten und Ausnahmesituationen

Noch ungewöhnlicher als Wochenenden und Unwetter sind größere Krisen, die das bis dahin gewohnte Leben nahezu komplett zum Erliegen bringen. Aber auch hier gilt es, Ruhe zu bewahren.  Denn SHK-Betriebe (Sanitär Heizung Klima) sind offiziell  systemrelevant. Das bedeutet, sie dürfen weiterhin benötigte Dienstleistungen anbieten und durchführen. Wichtig zu wissen: Die Betriebe und ihre Mitarbeiter sind in der Regel über die aktuelle Gefahrensituation informiert und gut vorbereitet. Das bedeutet, sie halten sich an die empfohlene Verhaltensregel und gehen in der Regel wie folgt vor:    

So gehen Fachhandwerker in Krisenzeiten und Ausnahmesituationen vor:

  • Sie fragen im Vorfeld, ob sich der Kunde in verordneter Quarantäne befindet. Falls ja, informieren sie ggf. das Gesundheitsamt und entscheiden sich von Fall zu Fall.
  • Sie erkundigen sich nach Möglichkeiten, vor Ort die Hände regelmäßig zu waschen. Ist diese nicht gegeben, nehmen sie selbst  saubere Papierhandtücher, Seife, Händedesinfektionsmittel oder Einweghandschuhe zum Termin mit.
  • Wenn möglich, bieten sie ihren Kunden eine barlose Bezahlungsmethode und digitale Unterzeichnung an.
  • Sie fahren wenn möglich nur einzeln zum Termin.
  • Sie achten bei einem Einsatz mit mehreren Kollegen stets auf den notwendigen Abstand.
  • Sie sorgen vor allem in kleinen Räumen dafür, dass regelmäßig gelüftet wird.

Tipps für Kunden

Weichen die Handwerker vor Ort von diesen Punkten ab, sprechen Sie sie darauf an. Die Einhaltung dieser Verhaltensregel und Tipps verlangsamt den Arbeitsprozess zwar einwenig. Dafür wird die Sicherheit aller Beteiligten auf ein Maximum erhöht, wenn ein  Handwerker im Haus  ist.  

Der optimale Ablauf beim Heizungsnotdienst

Haben Hausbesitzer oder Bewohner den die Heizung betreffenden Notdienst telefonisch kontaktiert, meldet sich im Normalfall der Gesprächspartner zeitnah. Nachdem das Problem ausführlich beschrieben ist und die finalen Kosten inkl. Mehrwertsteuer und Nebenkosten sowie Anfahrtspauschale geklärt sind, wartet der Auftraggeber nur noch auf das Eintreffen des Fachmannes. Vor Ort überprüft dieser dann typische Fehlerquellen, die zum plötzlichen Heizungsausfall führen können. Bei digital vernetzten Anlagen könnte die Fehlermeldung auch aus der Ferne ausgelesen werden.

Fachmann bietet seinem Kunden Überbrückungsmaßnahmen an

Dazu gehören der leergewordene Brennstofftank, der undichte  Brenner  oder die defekte Zündung. In manchen Fällen hat der Fachmann die benötigten Ersatzteile vorrätig und kann die Anlage in kurzer Zeit wieder zum Laufen bringen. Handelt es sich bei dem Ausfall um eine größere Sache, so bietet der Fachmann seinem Kunden Überbrückungsmaßnahmen an, sodass dieser nicht frieren muss. Abschließend stellt der Fachmann eine ordnungsmäßige Rechnung mit detaillierten Angaben zu den erbrachten Leistungen.

© NOBU / Fotolia

Wie kann ich das Callcenter vermeiden?

Kommt es zu einem Heizungsausfall im Winter, werden Betroffene schnell nervös und nehmen sich kaum Zeit für die Recherche nach einem geeigneten Heizung Notdienst. Sie wählen nicht selten die Nummer, die das Internet oder das Telefonbuch auf den ersten Seiten ausspuckt – und landen schließlich bei einer der zahlreichen 0800er-Nummern. Hinter diesen als kostenlos beworbenen Nummern verbirgt sich häufig ein Callcenter, das nur Handwerker aus der Region vermittelt. Allein für diese Vermittlung verlangt das Callcenter häufig eine Servicepauschale. Die Handwerkerkosten kommen noch zusätzlich oben drauf.

Impressum beim Heizungsnotdienst überprüfen

Neben den Callcentern gibt es auch einige Firmen, die mehrere Städtenamen mit in ihre Angebote nehmen. So bedeutet der Heizung Notdienst Berlin nicht zwangsläufig, dass es sich beim Anbieter um einen Handwerksbetrieb aus Berlin handeln muss. Das Gleiche gilt auch für andere Städte wie Stuttgart oder Frankfurt am Main. Um sicherzugehen, dass der beauftragte Handwerker auch aus der Umgebung kommt, lohnt sich noch vor dem Anruf ein Blick auf das Impressum.

Plötzlicher Heizungsausfall - Beachten Sie diese Tipps

Sollte es zu einem plötzlichen Heizungsausfall kommen, lautet die erste Regel: Ruhe bewahren. Denn mit Hektik erreichen Betroffene manchmal das Gegenteil von dem, was sie sich erhofft haben. Bereits bei der Auswahl des Heizung Notdienstes sollten Betroffene die Angaben möglicher Anbieter genau überprüfen. Experten empfehlen, einen ortsansässigen Anbieter zu wählen, um zu hohe Anfahrtskosten zu vermeiden.

1. Sich nicht drängeln lassen und Kosten vorabklären

Seriöse Heizung Notdienste arbeiten auf Rechnung und drängeln ihre Kunden nicht zur sofortigen Zahlung. Kommt es zu einer Drohung oder Nötigung durch den gerufenen Handwerker, sollte umgehend die Polizei gerufen werden. Viele Fachbetriebe haben auf ihre Websites Preislisten. Trotzdem sollten bereits beim ersten Telefongespräch alle Kostenfragen geklärt und festgehalten werden.

2. Detailliierte Rechnung verlangen und erst im Erfolgsfall bezahlen

Wie bereits erwähnt arbeiten seriöse Heizung Notdienste auf Rechnung. Darin sollten alle Einzelposten und sämtliche, zuvor vereinbarten Angaben stehen. Beim Heizung Notdienst handelt es sich in der Regel um einen Werkvertrag. Das bedeutet, dass erst im Erfolgsfall bezahlt werden muss.

3. Vorsorgen und einen Wartungsvertrag abschließen

Wenn der Heizung Notdienst gerufen werden muss, dann hat es einen unerfreulichen Grund. Dabei können Heizungsanlagenbesitzer diesen Notfall vermeiden, indem sie einen  Wartungsvertrag  mit einem Fachbetrieb in ihrer Nähe abschließen. Darin können sie klare Regeln für die Störungsbeseitigung an Feiertagen oder in Notfällen definieren. Ein Wartungsvertrag für die Heizung garantiert zudem die jährliche Überprüfung der gesamten Anlage durch einen Fachmann. Das wiederum sichert einen zuverlässigen Betrieb.

Fazit von Philipp Hermann

Kommt es zu einem unerwarteten Heizungsausfall, ist der Heizungsnotdienst oft die letzte Lösung. Bei der Auswahl möglicher Fachbetriebe sollten Betroffene sich etwas Zeit lassen und die Angaben sorgfältig überprüfen. Denn auch hier gibt es dubiose Firmen, die damit Geld verdienen wollen.

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