Barrierefreiheitserklärung
Gültig ab: 28.06.2025
Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2025
1. Einleitung und allgemeine Informationen zum Anbieter gemäß Art. 246 EGBGB
Diese Erklärung gilt für folgende Webseiten und die damit verbundenen browserbasierten mobilen Anwendungen (Web-Apps) der Viessmann Holding International GmbH, über die folgende Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr an den Verbraucher bereitgestellt werden (nachfolgend “digitale Angebote”):
- Die heizung.de Informations- und Ratgeberseiten unter URL: www.heizung.de; ein umfassendes Informationsangebot rund um die Themen Heizung, Heiztechnik, Energie und Wärme. Hier werden komplexe Zusammenhänge und Funktionalitäten einfach dargestellt, unterstützt durch Infografiken, Erklärvideos und Beispielrechnungen, um relevantes Wissen verständlich zu vermitteln. Nutzer:innen haben zudem die Möglichkeit, über ein Kontaktformular eine Vermittlung an einen qualifizierten Fachpartner anzufragen, um Unterstützung bei der Auswahl des passenden Heizsystems oder bei Modernisierungsmaßnahmen zu erhalten. Auch können Interessenten mittels unseres Gebäude-Energie-Spar-Checks ihr Einsparpotenzial ermitteln und passende Modernisierungsmaßnahmen entdecken.
- Die heizung.de Kontakt-Seite unter der URL https://www.heizung.de/kontakt.html; hierbei handelt es sich um eine Internetseite, die der Bereitstellung von Kontaktmöglichkeiten zu heizung.de dient. Nutzer:innen wird dort die Möglichkeit geboten, über bereitgestellte Formulare oder Kommunikationskanäle Anfragen an heizung.de zu richten. Die Seite enthält ferner allgemeine Informationen zu Kontaktzeiten sowie ergänzende Hinweise zur Kontaktaufnahme. Über die Kontaktseite ist zudem ein digitaler, KI-gestützter Voicebot erreichbar, der telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung steht und Nutzer:innen schnell und unkompliziert Fragen zu Heizungsthemen beantwortet.
- Die heizung.de KI-Assistent-Seite unter der URL https://www.heizung.de/digitaler-ki-assistent.html; hierbei handelt es sich um eine Internetseite, auf der Nutzer:innen ein digitaler, KI-gestützter Assistent zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann telefonisch erreicht werden und bietet damit einen alternativen Zugang zu den Inhalten von heizung.de. Er dient der automatisierten Bereitstellung von Informationen rund um Heizungsthemen sowie der Beantwortung allgemeiner Fragen auf Basis bereitgestellter Informationen. Es handelt sich hierbei nicht um eine persönliche Beratung, sondern um ein automatisiertes Informationsangebot ohne individuelle Fachberatung oder verbindliche Auskünfte.
Anbieter:
Viessmann Holding International GmbH
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
Telefon: 06452 70-0
Telefax: 06452 70-2780
E-Mail: info@viessmann.com
Weitere Verbraucherinformationen können den Dienstleistungsangeboten auf der oben verlinkten URL entnommen werden und finden sich beispielsweise in den AGB.
2. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die unter Ziff. 1 genannten digitalen Angebote ermöglichen es Ihnen,
- per Formular ein Angebot anzufragen. Dies wird Ihnen von einem von uns vermittelten Viessmann Fachpartner erstellt, der für Ihr Anliegen die richtigen Dienstleistungen erbringen kann. Im Verlauf dieses Vorgangs müssen Sie ja nach Art der Anfrage verschiedene Fragen beantworten, beispielsweise zu Ihrer bestehenden Heizungsinstallation und zum geplanten Projekt. Anschließend erhalten Sie von uns E-Mails zur Bestätigung Ihrer Daten und mit Informationen zum weiteren Prozess.
3. Rechtsgrundlagen / Gesetzliche Anforderungen
- Diese Erklärung basiert auf folgenden Rechtsvorschriften:
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) - Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV)
Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus §§ 3, 14 BFSG und der Anlage 3 zum BFSG, unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Danach müssen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Das bedeutet:
- Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung müssen bereitgestellt werden und Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen müssen barrierefrei sein.
- Bei einer visuellen Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die die Nutzung bei fehlendem oder eingeschränktem Sehvermögen ermöglicht und keine Farbunterscheidung erfordert.
- Bei einer auditiven Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die die Nutzung bei fehlendem oder eingeschränktem Hörvermögen ermöglicht.
- Bei einer Bedienungsform durch stimmliche Eingabe, muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die keine stimmliche Eingabe erfordert.
- Bei einer manuellen Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die keine feinmotorische Steuerung oder Bedienung erfordert und die Bedienelemente müssen sich in Reichweite der Nutzer befinden.
- Bedienungsformen, die fotosensitive Anfälle auslösen, sind zu vermeiden.
- Es muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die Funktionen umfasst, die die Nutzung bei kognitiven Einschränkungen erleichtern und vereinfachen.
- Die Privatsphäre der Nutzer bei der Verwendung der Barrierefreiheitsfunktionen muss gewahrt bleiben.
4. Stand der Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Anforderungen
Die technischen Voraussetzungen, damit ein Angebot barrierefrei i.S.d. BFSG und der BFSGV ist, orientieren sich an den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2. Wir haben unser digitales Angebot wie folgt gestaltet, damit unser Angebot zugänglich für alle Menschen ist:
Die Inhalte unseres digitalen Angebots können über verschiedene Bedienungsformen wahrgenommen werden, so stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch von Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen wahrgenommen und verwendet werden können. Zu den von uns implementierten Bedienungsformen gehören:
- Mehrere sensorische Kanäle: Wir stellen für visuelle Inhalte Textalternativen bereit.
- Mehrere Interaktionsmöglichkeiten: Unsere Webseite kann auch ohne feinmotorische Bedienung genutzt werden.
- Schutz vor Reizen/ Einsatz von Kontrasten: unsere Webseite verzichtet auf komplexe interaktionseffekte.
- Einfache Aufbereitung unserer Inhalte: Wo möglich, nutzen wir leicht verständliche Texte zur Beschreibung unserer Produkte und Leistungen. Fachbegriffe werden an den entsprechenden Stellen praxisnah und verständlich erläutert, sodass auch Nutzer:innen ohne spezifisches Vorwissen die dargestellten Zusammenhänge nachvollziehen können.
Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen werden von uns auf diesen Webseiten nicht eingesetzt.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, mögliche Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen.
5. Feedback und Kontakt
Sollten Ihnen Barrieren zu unserem digitalen Angebot auffallen oder Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter:
Viessmann Holding International GmbH
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
E-Mail: barrierefreiheit@viessmann-climatesolutions.com
6. Marktüberwachungsbehörde
Die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) wird derzeit noch eingerichtet. Anfragen können Sie derzeit an die nachfolgende Behörde unter den folgenden Kontaktdaten stellen:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz"
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: 0391 567 4530
E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de